Bienenzuchtverein Aschaffenburg-Damm 1843 e.V.

Ältester Bienenzuchtverein Bayerns

2024

In den vergangenen zwei Jahren wurden die Anmeldungen der Probeimker gesammelt. Im Januar fand unser traditionelles Warm-Up statt, bei dem 16 Interessierte zusammenkamen, um sich über das Procedere zu informieren und ihre Teilnahme zu bestätigen.

Im März nahmen alle Probeimker am Theoriekurs des Kreisverbands teil, bei dem sie umfassend mit Fachwissen versorgt wurden. Dieser Kurs bot eine solide Grundlage für das bevorstehende Praxisjahr.

Am 6. April war es schließlich so weit: Der erste Praxistag und die Völkerübergabe standen an. Die Probeimker und ihre Bienenpaten trafen sich, um gemeinsam die ersten praktischen Schritte zu unternehmen. Es gab jeweils vier Zander- und Dadant-Völker zu bearbeiten, was für die Probeimker einen spannenden und aufregenden Nachmittag darstellte.

Die Feuertaufe ließ nicht lange auf sich warten. Beim Einführen auf unserem Lehrbienenstand und im Bienenlehrgarten wurden einige Teilnehmer gestochen, überstanden dies jedoch ohne größere Komplikationen.

Von da an trafen wir uns jeden Samstag bei den Bienen. Gemeinsam überprüften wir die Bienenvölker, erweiterten sie, bildeten Ableger, löteten Mittelwände ein und vieles mehr. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Gesundheitsfachwarts Wolfgang Zipf, der die Völker auf Krankheiten untersuchte und ein unbedenkliches Gesundheitszeugnis ausstellte.

Am 6. und 7. Juli stand das Schleudern an, bei dem wir den leckeren Mischhonig ernten konnten. Alle Bienenvölker wurden schließlich von den Probeimkern übernommen und an ihre vorgesehenen Standorte gebracht.

Ein großer Dank gilt unseren Imkerpaten Walther Peeters, Matthias Berlenbach, Johannes Kobler, Alexander Klein und Harald Merget, die die Probeimker während des gesamten Jahres begleitet und unterstützt haben.

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit unseren neuen Imkern und wünschen allen viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit den Bienen!